Unsere Leistungen im Überblick

Erwachsenenprophylaxe

Die Prophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil der Zahnpflege und unerlässlich für den Erhalt der Zähne. Durch sie werden Bakterien und Keime im Mundraum nachweisbar reduziert und so können Sie auch aktiv einer Parodontose vorbeugen. Die Vorsorge dient aber nicht nur dem Erhalt Ihrer gesunden Zähne, sie ist vielmehr die Voraussetzung um Zahnersatz und Zahnrestaurationen möglichst lange zu erhalten.

Erkrankungen im Mundraum können zudem auch viele andere Krankheiten nach sich ziehen, von denen man es erst mal gar nicht annehmen würde: z.B. Herzkrankheiten oder Diabetes mellitus. Durch regelmäßige Prophylaxe können Sie also auch das Risiko dieser Krankheiten senken.

Nicht zuletzt ist eine Prophylaxebehandlung einfach Dental Wellness, denn Ihre Zähne fühlen sich danach glatt und sauber an und Ihr Lächeln wirkt strahlender als vorher. Und das können Sie dann auch hemmungslos zeigen!

Schwangerenprophylaxe

In der Schwangerschaft ändern sich die Bedürfnisse des Körpers - dies gilt insbesondere auch für die Zähne. Was viele nicht wissen ist, dass Ihre Mundgesundheit direkt mit der Gesundheit Ihres Kindes zusammenhängt. Es ist nachgewiesen, dass Sie durch Ihre Vorsorge während der Schwangerschaft die Gefahr einer Kariesinfektion des Neugeborenen verringern können.

Sogar das Risiko einer Frühgeburt kann durch Gingivitisvorbeugung gesenkt werden. In unserer Praxis ergreifen wir daher entsprechende Maßnahmen wie z. B. die Vorbeugung von Epulitiden (Zahnfleischwucherungen), die in der Schwangerschaft häufig auftreten.

Sprechen Sie uns einfach an, dann beraten wir Sie eingehend zu diesen Themen. Natürlich erklären wir Ihnen dann auch gerne, was bei der Zahnpflege des Kindes zu beachten ist oder welche direkten Folgen und Spätfolgen das Daumenlutschen bei Kindern haben kann. Außerdem geben wir Ihnen noch nützliche Tipps für die richtige Ernährung Ihres Kindes, damit es sich von Anfang an (zahn)gesund entwickelt.

Kinderprophylaxe

Schon in jungen Jahren legt man den Grundstein für gesunde Zähne, und das möglichst für das ganze Leben. Darum erfordern die Zähne gerade während der Entwicklung besonders hohe Aufmerksamkeit. Wir empfehlen daher eine Zahnpflege mit System: Dabei fluoridieren wir den Zahnschmelz, um ihn zu härten und damit weniger anfällig zu machen und versiegeln die Vertiefungen der Backenzähne um das Eindringen von Bakterien zu verhindern.

In der „Putzschule“ erklären und üben wir dann mit Ihrem Kind, wie die Zähne richtig geputzt werden. Zudem raten wir zu regelmäßiger Kontrolle der Zähne, um einem Kariesrisiko frühzeitig vorzubeugen.

Aber nicht nur die Gesundheit, auch das optische Erscheinungsbild der Zähne entscheidet sich jetzt für die Zukunft. Daher greifen wir auf Wunsch auch hier korrigierend ein z. B. bei der Behandlung von sogenannten White Spots.

Mit dieser kombinierten Pflege und Kontrolle sollte Ihr Kind die besten Möglichkeiten für gesunde Zähne auch bis ins hohe Alter haben.

Parodontologie

Weit häufiger als Karies ist eine Erkrankung rund um den Zahn die Ursache für Zahnausfall. Parodontose ist eine schleichende Erkrankung des Zahnfleischs, die sogar den Kieferknochen angreifen kann. Dieser bietet dann dem Zahn dann keinen Halt mehr, so dass er sich lockert und ausfällt.

Wichtig ist daher in einer Parodontosebehandlung die Anzahl der Keime und Bakterien zu senken. Zahnfleischbluten - ebenfalls eines der Symptome für Parodontose - wird behandelt und sogar bakteriell bedingter Mundgeruch (Halitose) wird durch unsere spezielle Parodontosebehandlung reduziert. Durch diese parodontologischen Maßnahmen können wir aktiv den Abbau des Knochengewebes verhindern. Übrigens ist auch erwiesen, dass das Risiko für einen Herzinfarkt durch regelmäßige Parodontosevorsorge gesenkt wird.

Rufen Sie einfach an, wir geben Ihnen gerne einen Termin für Ihre individuelle Parodontosevorsorge, dann ermitteln wir Ihr persönliches Parodontoserisiko - Ihre Gesundheit sollte es Ihnen wert sein!

Endodontie

Wir setzen alles daran, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten. Und selbst wenn ein Zahn von innen her erkrankt ist, ist bei uns noch längst nicht alles verloren: Mit den heutigen modernen Methoden können wir den eigenen Zahn sogar bei einer Zahnmarkentzündung oft noch retten. Wir befreien die feinen Wurzelkanäle von dem entzündeten, bakterieninfizierten Gewebe und stabilisieren sie mit einer thermoplastischen Füllung.

So kann der natürliche Zahn dauerhaft erhalten werden und seine Kaufunktion weiterhin erfüllen. Dies hat zudem auch den positiven Effekt, dass der Kieferknochen gleichmäßig belastet wird und sich dadurch nicht zurückbildet.

Füllungen

Kleine Schäden am Zahn können wir durch Füllungen unkompliziert reparieren. Dabei legen wir großen Wert auf die Verträglichkeit, deswegen setzen wir auch kein umstrittenes Amalgam ein, sondern verwenden nur geprüfte, biokompatible Werkstoffe.

Doch zunächst entfernen wir hierbei behutsam die kariösen Stellen und versiegeln sie dann mit einer zahnfarbenen Füllung. Sie können hierbei auf Compomere zurückgreifen, die sogar als Kassenleistung bezahlt werden. Oder Sie wählen die etwas hochwertigeren und darum kostenpflichtigen Feinhybridkunststoffe, die eine genauere Farbabstimmung ermöglichen und sich auch dauerhaft nicht verfärben. Für welche Lösung Sie sich auch entscheiden, wir realisieren Ihre Wahl mit dem bestmöglichen medizinischen und optischen Anspruch.

Inlays

Tiefergehende Kariesdefekte am Zahn können wir durch laborgefertigte Einlagefüllungen aus massivem Gold optimal ausgleichen. Dabei werden die Füllungen zunächst im Labor angefertigt und dann in die Vertiefung im Zahn eingefügt. Gold ist als Füllungsmaterial eine ausgesprochen langlebige und bewährte Lösung.

In unserer Praxis verfügen wir außerdem über modernste Cerec-Technologie, die es uns ermöglicht, ästhetisch hochwertigen Zahnersatz in nur einer Sitzung anzufertigen. Die Füllung besteht aus optisch ansprechender und sehr widerstandsfähiger Keramik, die computergesteuert direkt vor Ort hergestellt wird und dann sofort eingesetzt werden kann. Sie benötigen keinen zweiten Behandlungstermin und ersparen sich Wartezeiten mit einem lästigen Provisorium. Zudem können wir durch feinste Farbnuancen der Keramik eine optimale Anpassung an den natürlichen Zahn erreichen - das optische Ergebnis wird Sie begeistern!

Kronen

Stark geschädigte oder sogar abgebrochene Zähne können durch eine Krone erhalten werden. Kronen sind festsitzende Zahnhülsen, die über den verbleibenden Zahn gestülpt werden und ihn wie eine Schutzhülle umgeben. Sie werden sicher befestigt und geben dem Zahn dadurch nicht nur Schutz, sondern vor allem auch mehr Stabilität. Die Krone selbst besteht wahlweise aus Gold oder aus Keramik oder auch aus einer Kombination von Gold und Keramik. Gold ist an Festigkeit nicht zu überbieten und die zahnfarbene Keramik sorgt für die ästhetisch ansprechende Optik. Zahnkronen aus Vollkeramik überzeugen zudem durch ihre Transparenz und wirken darum absolut natürlich. So können Sie Ihren Zahn auf lange Zeit schützen und müssen weder auf optimalen Kaukomfort noch auf ein natürliches Aussehen verzichten.

Brücken

Sollten Ihnen ein oder gleich mehrere Zähne fehlen, und fest implantierter Zahnersatz für Sie nicht in Frage kommen, ist die passende Lösung für Sie eine Brücke. Die Brücke wird auf die beiden Zähne neben der Lücke aufgesetzt. Hierbei werden diese mit Kronen versorgt, zwischen denen sich der fehlende Zahn als Bindeglied einfügt. So kann die Lücke von nur einem Zahn oder von mehreren fehlenden Zähnen überspannt werden. Die Kunstzähne fügen sich dabei form- und passgenau in die Lücke ein und sind nicht mehr als solche zu erkennen.

Die ganze Konstruktion gleicht die fehlenden Zähne nicht nur optisch aus, sie erfüllt auch deren Kaufunktion in vollem Umfang. Für eine lange Haltbarkeit sollten Sie - wie bei jeder zahntechnischen Lösung - auf eine entsprechende Zahnpflege achten.

Prothetik

Mehrere fehlende Zähne, insbesondere im Backenzahnbereich, können auch durch eine herausnehmbare Prothese ersetzt werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Teleskopprothesen bis zu Stahlgussprothesen. Für welche der Lösungen wir uns entscheiden hängt auch mit der persönlichen Verträglichkeit der Materialien ab, die wir selbstverständlich vorher eingehend prüfen.

Die Zahnfarbe wird der Ihrer natürlichen Zähne ganz individuell angepasst, so dass der Unterschied kaum erkennbar ist. Wir haben dabei natürlich nicht nur die Optik sondern auch die Langlebigkeit und Belastbarkeit im Blick. Auch der Tragekomfort und die Kaufunktion stehen bei der Wahl im Mittelpunkt denn die Prothetik erfüllt nicht nur eine ästhetische, sondern vor allem auch eine medizinische Funktion: Die intakten Zähne, die beim Kauen durch eine Lücke stärker beansprucht werden, können so entlastet werden.

Implantate

Für die Befestigung einzelner Zähne oder auch großflächiger Zahnprothesen gibt es keine stabilere Lösung als Implantate. Die feinen künstlichen Zahnwurzeln werden vom Kieferchirurgen unter lokaler Betäubung in den Kiefer eingesetzt und heilen dort ein. In unserer Praxis fertigen wir den sichtbaren oberen Teil des Implantats an, je nachdem ob es sich um einzelne Zahnkronen handelt, die wir naturgetreu nachbilden, oder um ganze Brücken und Prothesen. Immer dient die künstliche Zahnwurzel als fester Anker im Kiefer, was diese Lösung so besonders stabil macht.

Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand: Es ist nicht notwendig, gesunde Zähne zu beschleifen und zu überkronen. Da die Implantate wie die eigenen Zähne fest im Kiefer verwurzelt sind, wird der Kieferknochen ganz normal belastet. Dies wirkt einer Knochenrückbildung entgegen. Zudem bieten Implantate den höchsten Trage- und Kaukomfort, da sie absolut fest sitzen.

Zahnästhetik

Bleaching

Keine Frage, ein Lächeln kann viele Türen öffnen - umso wichtiger, dass Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne auch zufrieden sind. Bei störenden Zahnverfärbungen können wir mit einem Bleaching leicht Abhilfe schaffen. Bevor wir aber mit dem eigentlichen Bleaching beginnen, entfernen wir zunächst alle Beläge gründlich mit einer Professionellen Zahnreinigung. Viele Verfärbungen haben sich damit schon erledigt.

Beim In-Office-Bleaching in unserer Praxis tragen wir dann auf die gereinigten Zähne ein konzentriertes Gel auf, das die Zähne schonend um mehrere Nuancen aufhellt. Je nachdem wie hell Sie es wünschen. Das Home-Bleaching dauert etwas länger, hierbei wird ein weniger starkes Gel in eine individuell angefertigte Schiene gefüllt und über einige Stunden am Tag getragen.

Welche Variante für Sie geeigneter ist, klären wir am besten direkt im persönlichen Beratungsgespräch. Die Aufhellung hält bis zu 3 Jahren, danach können die Zähne erneut durch ein Bleaching aufgehellt werden, medizinisch spricht nichts dagegen. Das Ergebnis wird Sie strahlen lassen!

Veneers

In unserer ästhetisch orientierten Praxis bieten wir Ihnen auch für kleine Fehlstellungen oder leichte Defekte im Frontzahnbereich eine tolle Lösung an: Veneers!

Dabei handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen, hinter denen wir störende Unregelmäßigkeiten einfach verschwinden lassen. Sie bestehen aus einem Kunststoffkomposit, das direkt im Mund modelliert wird und so individuell an die Zahnsituation angepasst werden kann. Je nachdem wie stark die Defekte sind, die versteckt werden sollen, können die Veneers auch aus Keramik sein. Die 100-prozentig biokompatible Keramik steht der natürlichen Zahnsubstanz in Sachen Transparenz um nichts nach und wirkt daher täuschend echt.

So können Sie ganz schnell wieder hemmungslos lächeln!